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Helix DSP.3S Digitaler 8-Kanal Signalprozessor DSP Verstärker

Helix DSP.3S Digitaler 8-Kanal Signalprozessor DSP Verstärker von Helix
von Helix
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Produktbeschreibung

Helix DSP.3 | Neueste Technik - digitaler 8-Kanal Signalprozessor DSP

 

Technische Daten des Helix DSP.3S SoundprozessorsEingänge6 x Cinch
6 x Hochpegel-Lautsprechereingang
1 x Optisch SPDIF-Format (12 - 96 kHz)
1 x Koaxial SPDIF-Format (12-192 kHz)
1 x Remote InEingangsempfindlichkeitCinch 2 - 4 Volt
Hochpegel 5 - 11 VoltAusgänge8 x Cinch
1 x Remote OutAusgangsspannung6 VoltFrequenzbereich10 Hz - 44.000 HzDSP Auflösung64 BitDSP Rechenleistung295 MHz (1,2 Mrd. MAC Operationen/Sekunde)Abtastrate96 kHzDSP TypAudio SignalprozessorSignalwandlerA/D: BurrBrown
D/A: BurrBrownSignal- / Rauschabstand Digitaleingang112 dB (A-bewertet)Signal- / Rauschabstand Analogeingang107 dB (A-bewertet)Klirrfaktor (THD+,N) Digitaleingang&lt, 0,0008 %Klirrfaktor (THD+,N) Analogeingang&lt, 0,002 %Intermodulationsverzerrungen Digitaleingang&lt, 0,003 %Intermodulationsverzerrungen Analogeingang&lt, 0,005 %Übersprechen&gt, 90 dBBetriebsspannung9,6 - 17 Volt (max. 5 Sek. bis hinab zu 6 Volt)LeistungsaufnahmeDC 12 V ? 3 A max.Stromaufnahme&lt, 450 mAMax. Remote-Ausgangsstrom500 mAZusätzliche FeaturesHEC Slot, Masseschalter, Smart Control Port,
32 Bit CoProcessor, ADEP.3-Schaltkreis, Auto Remote-SchalterAbmessungen (H x B x T)40 x 177 x 120 mmLieferumfang

1 x Signalprozessor DSP.3S
1 x Control Input-to-SCP Adapter
1 x USB Kabel
1 x Befestigungsmaterial
1 x Bedienungsanleitung

 

Features am Helix DSP.3S Soundprozessor

Extrem leistungsfähiger „Fixed Point“ Audio DSP mit 64 Bit Auflösung und 1,2 Mrd. MAC Operationen pro Sekunde
High Resolution Audiobandbreite bis über 40 kHz für unübertroffene Klangqualität
AD- und DA-Signalwandler von BurrBrown
Advanced CoProcessor (ACO) für erweiterten Funktionsumfang
Input Signal Analyzer (ISA) und InputEQ
DSP Soundeffekte (SFX) wie das „Augmented Bass Processing“ zur dynamischen Optimierung der Tieftonwiedergabe des Subwoofers, der „StageXpander“ zur Verbreiterung der Stereoperspektive, die „RealCenter“-Funktion, welche für Fahrer und Beifahrer eine gleichermaßen perfekt fokussierte Bühnenabbildung ermöglicht und vieles mehr
10 interne Speicherplätze für Sound Setups
Intelligenter Highlevel-Eingang mit ADEP.3-Schaltkreis und automatischer Einschaltung
Optischer (max. 96 kHz) und koaxialer (max. 192 kHz) Digitaleingang im SPDIF-Format
Kompakter, zukunftssicherer Smart Control Port (SCP)
HELIX Extension Card Steckplatz (HEC Slot) für Systemerweiterungen wie Bluetooth® Audio Streaming, High Resolution Audio Streaming via USB etc.
Frei definierbares Signalrouting mit separaten Matrizen für Line, SPDIF und HEC/AUX
Optimale Signalführung und Stromversorgung für eine ausgezeichnete Klangqualität
„Ground Lift“-Schalter zur Vermeidung von Masseschleifen
Kompakte Abmessungen für eine problemlose Integration
Einfachste Konfiguration über die intuitive DSP PC-Tool V4 Software

Spezielle Features am Helix DSP.3S Prozessor
96 kHz Abtastrate
Der HELIX DSP.3S bietet eine Signalverarbeitung mit einer doppelten Abtastrate von 96 kHz. Dadurch ist die Audiobandbreite nicht wie üblich auf 22?kHz begrenzt, sondern erlaubt einen ausgedehnten ­Frequenzgang bis über 40 kHz. Die höhere Abtastrate stellt aber deutlich höhere Anforderungen an den DSP selbst, denn die Anzahl der möglichen Rechenoperationen wird bei einer Verdoppelung der Abtastrate auf die Hälfte reduziert. Erst der Einsatz der allerneuesten Chipgeneration ermöglicht es, trotz gesteigertem Funktionsumfang die Abtastrate auf 96 kHz anzuheben.


ACO – Advanced 32 Bit CoProcessor
Der HELIX DSP.3S verwendet für alle internen wie auch externen Steuerungs- und Kommunikationsaufgaben einen besonders leistungsstarken 32?Bit CoProcessor der neuesten Generation. Im Gegensatz zum bisher verwendeten 8?Bit Prozessor ergeben sich daraus deutliche Geschwindigkeitsvorteile nicht nur bei der Umschaltung zwischen verschiedenen Sound Setups sondern vor allem auch in der Datenkommunikation mit unserer DSP PC-Tool Software. Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist der integrierte, native Bootloader des ­CoProcessors. Dieser ermöglicht Software-Upgrades aller Komponenten des DSPs, um beispielsweise den ­Mikrocontroller-gesteuerten ADEP.3-Schaltkreis auch zukünftig auf Änderungen bei Diagnosesystemen von Werksradios anpassen zu können oder das Gerät um weitere Schnittstellen zu erweitern. Darüber hinaus bietet der ACO dank des neuen Flashspeichers Platz für 10 Sound Setups anstelle der üblichen zwei.

Intelligenter Highlevel-Eingang ADEP.3
Moderne, ab Werk verbaute Autoradios werden bezüglich der Diagnose der angeschlossenen Lautsprecher immer intelligenter. Speziell die neueste Generation ist mit zusätzlichen Überwachungsfunktionen ausgestattet, sodass bei Anschluss eines zusätzlichen Signalprozessors Fehlermeldungen oder gar Fehlfunktionen auftreten können. Der neue ADEP.3-Schaltkreis (Advanced Diagnostics Error Protection Generation 3) verhindert diese Probleme ohne die Lautsprecherausgänge des Radios bei hohen Pegeln unnötig zu belasten.


Start-Stopfähigkeit
Das Netzteil im HELIX DSP.3S stellt die interne Spannungsversorgung auch bei kurzfristigen Einbrüchen bis hinab zu 6 Volt sicher.
Damit ist gewährleistet, dass der HELIX DSP.3S auch beim Motorstart voll funktionsfähig bleibt.


Power Save Modus
Der Power Save Modus ist in den Grundeinstellungen der DSP PC-Tool Software aktiviert. Er erlaubt, die Leistungsaufnahme der an den Signalprozessor angeschlossenen Verstärker drastisch zu reduzieren, wenn für länger als 60?Sek. kein Eingangssignal anliegt. Es ist zu berücksichtigen, dass heutzutage viele Fahrzeuge mit „CAN“ oder ähnlichen internen Bussystemen ausgestattet sind, die das Radio für den Anwender „unsichtbar“ noch bis zu 45 Min. eingeschaltet lassen, selbst wenn man zwischenzeitlich das Fahrzeug verlässt und abgeschlossen hat. Sobald der „Power Save Mode“ aktiv ist, wird der Remote-Ausgang und damit die angeschlossenen Verstärker abgeschaltet. Der ­HELIX DSP.3S reaktiviert den Remote-Ausgang innerhalb einer Sekunde, sobald wieder ein Musik­signal an einem seiner Eingänge anliegt. Es ist zudem möglich, über die DSP PC-Tool Software die Abschaltverzögerung zu variieren bzw. den „Power Save Mode“ komplett zu deaktivieren.


Automatic Digital Signal Detection
Der HELIX DSP.3S erlaubt eine signalgesteuerte Umschaltung zwischen den analogen und den Digitaleingängen. Sobald ein Audiosignal am Optical Input oder Coax Input detektiert wird, schaltet der Signalprozessor auf diesen Eingang um. In der DSP PC-Tool Software kann diese Funktion aktiviert oder alternativ eine manuelle Steuerung über eine optional erhältliche Fernbedienung gewählt werden.

 

 

Hinweis: Die Bluetooth® Wortmarke und die Logos sind eingetragene Warenzeichen der Bluetooth SIG, Inc. und jegliche Nutzung dieser Marken durch die Audiotec Fischer GmbH geschieht unter Lizenz. Andere Handelsmarken und Handelsnamen gehören den jeweiligen Inhabern.

 

DSP .3S Features am 12V Prozessor
RealCenter
Die „RealCenter“-Funktion ist ein proprietärer Algorithmus von Audiotec Fischer, der die monauralen Informationen des linken und rechten Frontkanals hervorhebt, um ein einzigartiges Centersignal zu erzeugen. Im Gegensatz zu üblichen Verfahren, bei dem lediglich die Kanäle aufsummiert werden, kommt hier zusätzlich eine dynamische Steuerung des Centersignals durch den stereophonen Informationsgehalt des linken und rechten Kanals hinzu. Das bedeutet, dass der Centerkanal kein Signal wiedergibt, wenn ausschließlich der linke oder nur der rechte Kanal ein Audiosignal liefert. Bei üblichen Algorithmen wäre in diesem Fall der Centerkanal lediglich um 6 dB leiser. Audiotec Fischers „RealCenter“ ermöglicht somit eine einmalige, breitgefächerte Bühnenabbildung - und das für Fahrer und Beifahrer gleichermaßen optimal! Die Nachteile eines herkömmlichen Centerkanals, wie beispielsweise eine aufdringliche, enge räumliche Klangdarstellung gehören somit endlich der Vergangenheit an.

Augmented Bass Processing
Audiotec Fischers proprietäres „Augmented Bass Processing“, bestehend aus den zwei revolutionären Sound-Features: „Dynamic Bass Enhancement“ und „SubXpander“. Diese sind speziell dafür entwickelt worden, die Basswiedergabe von Subwoofern dramatisch zu verbessern.
„Dynamic Bass Enhancement“ kombiniert in genialer Weise maximales Tiefbassfundament und hohen Maximalschalldruck – unabhängig von der gehörten Musikrichtung oder den Klangeinstellungen im Radio. In Abhängigkeit vom Eingangssignal verstärkt „Dynamic Bass Enhancement“ einerseits den unteren Frequenzbereich und variiert andererseits die Grenzfrequenz des Subsonic-Filters. Das Resultat ist eine wesentlich kraftvollere, tiefere Basswiedergabe bei kleinen und mittleren Lautstärken ohne Gefahr zu laufen, den Subwoofer bei hohen Lautstärken mechanisch oder elektrisch zu überlasten. Es ist schlicht faszinierend, welche Bass-Performance plötzlich möglich ist.
Wer den Tieftonbereich noch etwas tiefer und „schwärzer“ haben möchte, kann zusätzlich den „SubXpander“ aktivieren. Hier werden zu den Grundtönen im Frequenzbereich zwischen 50 und 100 Hz zusätzlich subharmonische Töne hinzu gemischt.


StageXpander
Je nach Anordnung der Lautsprecher im Fahrzeug lässt sich auf den vorderen Sitzplätzen eine mehr oder weniger breite Stereobühne realisieren. Ist zusätzlich ein Center-Lautsprecher verbaut, so begrenzt dieser die räumliche Abbildung der Musik mitunter zusätzlich. Hier schlägt die Stunde von Audiotec Fischers neuem „StageXpander“ – ein Soundfeature, welches die akustischen Grenzen aufzuheben scheint und somit eine deutlich breitere Stereobasis ermöglicht, ohne dabei die Präzision bei der Lokalisierung von Stimmen oder Instrumenten negativ zu beeinflussen. Der Effekt lässt sich dabei in vier Stufen an den persönlichen Geschmack anpassen.


ClarityXpander
Mehr Transparenz und Substanz in der Hochtonwiedergabe gefällig? Dafür bietet Audiotec Fischer mit dem „ClarityXpander“ nun genau das richtige Werkzeug.
Richtig dosiert (und deshalb in drei Stufen wählbar) verleiht es den Obertönen zusätzliche Strahlkraft – besonders sinnvoll, wenn die Original-Lautsprecher den nötigen Glanz im Hochtonbereich vermissen lassen. Dabei gibt es den Extra-Hochtonkick nicht nur für die beiden Frontkanäle, sondern auch separat einstellbar für den Centerkanal. Und weil gerade beim letztgenannten ein Quäntchen zu viel in Verbindung mit obertonreichem Musikmaterial das Gehör ermüdet, kann hier sogar eine automatische, dynamische Steuerung des zusätzlichen Obertonanteils aktiviert werden.